Ein Christo Projekt.
Christos Projekt L’Arc de Triomphe, Wrapped verwandelte eines der bekanntesten Wahrzeichen der Welt in ein temporäres Kunstwerk. Vom 18. September bis 3. Oktober 2021 wurde der Triumphbogen in 25.000 Quadratmeter recycelbarem Stoff und 3.000 Metern rotem Seil eingehüllt.
Das beeindruckende Projekt, das Christo und Jeanne-Claude schon seit den 1960er Jahren planten, fand posthum statt und vereinte ihre Vision von Kunst und Raum. L’Arc de Triomphe, Wrapped war nicht nur ein ästhetisches Erlebnis, sondern auch ein symbolisches Werk, das die Vergänglichkeit und den Dialog zwischen Kunst und öffentlichem Raum feierte.
Die Idee für L’Arc de Triomphe, Wrapped entstand bereits 1961, als Christo und Jeanne-Claude erstmals davon träumten, den Triumphbogen in Paris zu verhüllen. Diese visionäre Idee begleitete das Künstlerpaar über Jahrzehnte, während sie mit ähnlichen monumentalen Projekten auf der ganzen Welt Bekanntheit erlangten. Obwohl Christo und Jeanne-Claude viele ihrer ambitionierten Projekte verwirklichten, blieb der verhüllte Triumphbogen lange ein Wunschtraum.
Nach Jeanne-Claudes Tod 2009 und Christos Tod 2020 wurde das Projekt posthum realisiert, basierend auf den exakten Plänen und Entwürfen der Künstler. Die aufwendige Vorbereitung und technische Umsetzung honorierte das Lebenswerk von Christo und Jeanne-Claude, die stets die Schönheit und Flüchtigkeit ihrer Kunstwerke betonten.
Im September 2021 wurde ihr Traum wahr und L’Arc de Triomphe, Wrapped begeisterte Menschen aus aller Welt. (cg)
Reply